Geschichte der Pfarrbücherei:

Die Pfarrbücherei Ruprechtshofen wurde 1948 gegründet. Sie soll sich damals im ersten Stock des Pfarrhofes befunden haben, der genaue Standort konnte leider nicht mehr eruiert werden.

1965 wurde im großen Stil umstrukturiert und die Bibliothek übersiedelte in das "Vorzimmer des Pfarrheimes", wo sie bis heute ihren Standort hat.

1970 wurde die damalige Gemeindebücherei, deren Anfänge vor 1939 zu finden sind, aus der Gemeinde ausgelagert und der Buchbestand in die Pfarrbücherei eingegliedert.

Im Oktober 1995 konnte die Bücherei komplett renoviert werden. Der nur 16 m2 große Raum war längst zu klein geworden, die Bücherei wurde um das ehemalige Pfarrheim erweitert und hat nun mit einem zusätzlichen Raum rund 60 m2 Platz. Neue Regale ersetzten die alten Bücherkästen. Bis zum heutigen Tag werden die Räumlichkeiten der Bücherei bei Bedarf noch als Pfarrheim und für Besprechungen und Sitzungen genutzt.

2006 wurde im Zuge einer Reorganisation der gesamte Buchbestand durchgesehen, aussortiert, erweitert und aktualisiert. In mühevoller Arbeit wurden alle Medien im Computer katalogisiert und so ein modernes Medienzentrum geschaffen, dessen vielfältiges Angebot von der Bevölkerung unserer Region sehr gut angenommen wird.

Seit März 2013 erstrahlt die Bücherei in neuem Licht:

Eine neue Beleuchtung und neue Regale bieten mehr Orientierung und Platz.

2024 wurde ein zusätzlicher Raum für die Kinderbücher geschaffen. Durch die vielen Kinderveranstaltungen, Projekte mit Schülern, Kindergartenbesuche und vor allem

die sehr beliebten Büchermäuse (für Kinder von 1 -3  Jahren) war es notwendig, viel Platz für die Kinder zu haben.

Auch wurde in diesem Jahr die Möbel für eine Kaffee-Ecke von Schülern der Mittelschule gebaut.