70 Jahre
Worte
Sätze
Taten.
Unter deiesem Motto stand die Jubiläumsveranstaltung der Pfarrbücherei am 2. März im Pfarrsaal war ein sehr gelungenes Fest. Die Leiterin konnte neben zahlreichen Ehrengästen 100 interessierte Besucher begrüßen.
Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner kam in Vertretung von Landesrat Karl Wilfing und brachte Grüße von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und hielt die Festansprache, ebenso kamen Pfarrer Mag. Franz Kraus und Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer zu Wort.
Nicht selbstverständlich ist, dass eine Bibliothek 70 Jahre besteht und die Arbeit der Vorgängerin Frau Franziska Baumgartner wurde gewürdigt.
Es gab Blumen für die Leiterin und Mitarbeiterinnen und eine Geburtstagstorte in Buchform.
Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung von den Klangfarben mit dem Lied: „Dahoam in Ruapazhofa“ und „Nimm da wos mit“. Ein besonderer Hörgenuss wurde dem Publikum von Familie Bader mit zwei nicht alltäglichen Instrumenten geboten: ein Fagott-Duett.
Mitnehmen konnten sich die interessierten Besucher viele Dinge von diesem Abend: Einen Einblick in die Geschichte und die Arbeit der Pfarrbücherei, Eindrücke der Fotoausstellung vom Verschönerungsverein, und literarische Schmankerl zum Schmunzeln, dargeboten von Christine Tippelreiter.
Der Saal und der Vorraum wurde mit Bastelarbeiten aus alten Büchern von den Bücherei-Mitarbeiterinnen und SchülerInnen der Neuen Mittelschule dekoriert.
Diese Veranstaltung war eine gelungene Kooperation mit den Damen und Herren vom Verschönerungsverein.
Beim Buffet wurde noch lange die Fotoausstellung besichtigt und den Erfolg der Veranstaltung gefeiert.